Die Bundesfreiwilligendienstleistende

 

Seit April 2020 ist der Antoniushof offizieller Einsatzort im Bundesfreiwilligendienst. Die erste Freiwillige ist Alejandra, eine Designerin aus Mexiko-Stadt und seit Mitte Juni ist unsere zweite Freiwillige Karen – auch aus Mexiko – angekommen.

IMG 20200704 164305

Alejandra (Dipl.-Designerin) kam nach Deutschland mit der Idee, ihre Sprachkenntnisse zu perfektionieren, die deutsche Kultur kennenzulernen und hier ein Masterstudium zu absolvieren. Sie war von April 2020 bis Februar 2021 unsere Freiwillige. Die Designerin kommt aus der Hauptstadt von Mexiko, wo sie Produktdesign studiert hat. Sie hat auch ein großes Interesse an Kultur und Museen, sodass ihre Hauptaufgabe bei uns die Arbeit in unserem Museum war. Unser Museum ist das weltweit erste Museum für nachhaltige Kunst und Design. Obwohl aufgrund der Ausgangssperre wegen Corona nicht viel für das Museum zu tun war, lernte Alejandra bei uns das Backen und entdeckte so ein weiteres großes Talent. Das Ergebnis war exzellent, denn ihre Kuchen und Torten waren ganz nach dem Geschmack der Kunden. Auch die kreative Dekoration der einzelnen Werke wurde von allen Seiten gelobt und bewundert. Sie backte unter der Woche mehrmals, sodass der Antoniushof im Jahr 2020 immer die Vitrine voller verschiedener, nur selbstgebackener Kuchen hatte. Diese Einnahmen aus dem Café helfen dem Projekt durch die schwere Corona Zeit zu kommen.

WhatsApp Image 2021 02 17 at 11.14.15 AMKaren war unsere zweite Freiwillige seit Mitte Juni 2020, auch sie ist Mexikanerin, allerdings kommt sie aus dem Bundesstaat Morelos. Sie ist auch sehr daran interessiert, die deutsche Kultur und Sprache zu lernen. Aufgrund ihrer Erfahrung im gastronomischen Bereich als Barista wäre sie für den Empfang der Kunden im Museumscafé zuständig. Obwohl es einst Karens Traum war, ein eigenes Café zu besitzen und zu leiten, ist ihr aktuelles Ziel, eine Ausbildung in Deutschland machen zu können. Zurzeit begrüßt und bedient sie die Kunden gerne und genießt es, wenn sie versuchen, mit ihr auf Spanisch zu sprechen.

Weiter unten finden Sie ein selbst erstelltes Video und eine Vorstellung des Antoniushofs rund um die Denkmäler aus der Römerzeit, der näheren Vergangenheit mit renovierter Tabakscheune sowie dem Museum für nachhaltige Kunst und Design als Blick in die Zukunft.

 
IMG 20200724 133620 video